Allgemeine Geschäftsbedingungen
Verkaufs- und Lieferbedingungen
1. Allgemeines
Die Firma STÜRZER GmbH ( im folgenden: der Verkäufer) verkauft und liefert ausschließlich nur zu nachstehenden Bedingungen. Mündliche Vereinbarungen sind unwirksam. Erklärungen sowie Zusagen sind nur nach schriftlicher Bestätigung des Verkäufers verbindlich. Die AGB des Verkäufers gelten auch für zukünftige Bestellungen des Kunden, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden.
2. Bestellungen
Die Angebote des Verkäufers auf deren Internetseiten stellen eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden dar, Waren zu bestellen.
Durch Übersenden der Bestellung, sei es über Internet, Email, Telefon oder per Post gibt der Kunde ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab.
Der Verkäufer ist berechtigt, dieses Angebot innerhalb eines Zeitraumes von sieben Kalendertagen mit Zusendung einer Auftragsbestätigung oder Zusendung der bestellten Ware anzunehmen. Die Auftragsbestätigung erfolgt durch Übermittlung einer Email oder postalisch. Nach fruchtlosem Fristablauf gilt das Angebot als abgelehnt.
Die dem Vertrag zugrundeliegende Beschaffenheit der Kaufsache ergibt sich ausschließlich aus den Herstellerangaben. Abweichungen bedürfen der schriftlichen Vereinbarung.
Offensichtliche Irrtümer, Schreib-, Druck- und Rechenfehler, welche uns bei der Präsentation eines Angebotes oder im Rahmen einer Auftragsbestätigung unterlaufen, sind für uns nicht verbindlich.
3. Lieferung und Transportrisiko
Sämtliche Angebote sind freibleibend. Der Verkäufer behält sich technische Änderungen sowie Preisänderungen vor.
Alle Lieferungen erfolgen ab Lager des Verkäufers auf Gefahr des Käufers. Als Nachweis des ordnungsgemäßen Versandes der Ware ist – für die Verkäuferin – die Vorlage der Empfangsquittung des jeweiligen Transportunternehmers ausreichend. Beschädigte Ware darf der Käufer dem Transportunternehmen erst abnehmen, wenn von diesem Unternehmen der Schaden protokolliert und anerkannt worden ist. Bei Nichtbeachtung hat der Käufer den hieraus entstandenen Schaden selbst zu tragen. Transportbeschädigte Ware ist nicht an den Verkäufer zurück zusenden, sondern dem Transportunternehmen zur Verfügung zu stellen.
Verborgene Mängel sind unverzüglich nach Entdecken dem Verkäufer zu melden. Der Verkäufer behält sich eine Teillieferung vor, vorausgesetzt ist, dass die Teillieferung im einzelnen von dem Käufer verwendet werden kann.
Sollten bestellte Waren nicht abgenommen werden, berechnet der Verkäufer die angefallenen Fracht-, Verpackungs- und Lagerkosten.
Eine Haftung für die Ermittlung des billigsten Versandes wird vom Verkäufer nicht übernommen.
4. Lieferfristen
Bestellte Ware, die am Lager vorrätig ist, wird vom Verkäufer innerhalb kürzester Frist versandfertig gemacht. Für Bestellungen, die nicht zur ständigen Lagerware gehören, und die der Verkäufer direkt beim Hersteller für den Käufer abruft, kann der Verkäufer nur nach Liefermöglichkeiten des einzelnen Herstellers versenden.
Ansprüche auf Schadensersatz wegen verspäteter Lieferung sind ausgeschlossen.
Angaben über Lieferfristen sind unverbindlich.
Sollte ein vom Kunden bestelltes Produkt aus Gründen, die vom Verkäufer nicht zu vertreten sind, nicht verfügbar sein, wird der Verkäufer den Kunden unverzüglich informieren. Der Kunde hat in diesem Fall das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Tritt der Kunde nicht zurück, kann der Verkäufer ihrerseits vom Vertrag zurücktreten. Tritt der Kunde oder tritt der Verkäufer vom Vertrag zurück, wird der Verkäufer dem Kunden bereits geleistete Zahlungen unverzüglich erstatten.
Bei Lieferverzögerungen, die der Verkäufer nicht zu vertreten hat (höhere Gewalt, Verschulden Dritter, etc), wird die Lieferfrist angemessen verlängert. Der Kunde wird davon unverzüglich unterrichtet.
5. Gewährleistung
Die Gewährleistungspflicht des Verkäufers beträgt 24 Monate. Aus Garantie-versprechen von Herstellern können gegenüber des Verkäufers keine selbständigen Verpflichtungen hergeleitet werden. Offensichtliche Mängel hat der Kunde unverzüglich, spätestens jedoch von zwei Wochen nach Erhalt der Lieferung, schriftlich mitzuteilen.
Bei Waren die von fremder Seite verändert, bearbeitet oder Mängel ohne Zustimmung beseitigt wurden ist die Gewährleistung ausgeschlossen.
Die Ansprüche des Kunden gegen dem Verkäufer bei Mängeln richten sich nach den gesetzlichen Bestimmungen
Weitergehende Ansprüche, insbesondere auf Schadensersatz, sind ausgeschlossen, ausgenommen Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Generell ausgeschlossen sind alle Folgeschäden oder Schäden durch nicht sachgemäße bzw. fachgerechte und angemessene Behandlung, Montage, Verwendung oder Inbetriebnahme der von uns gelieferten Teile.
Bei Kauf einer gebrauchten Sache verjähren die Ansprüche des Kunden bei Mängeln mit Ablauf von einem Jahr ab Erhalt der Ware.
Ist der Kunde Unternehmer und erfolgt die bestellte Leistung für seinen Gewerbebetrieb, so verjähren seine Ansprüche bei Mängeln mit Ablauf von einem Jahr ab Erhalt der Ware.
6. Widerrufsbelehrung bzw. Vertragsrücktritt gem. KSchG
Besteller, die Verbraucher im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes sind, können binnen einer Frist von 14 Tagen ab Erhalt der Lieferung der bestellten Ware vom Kaufvertrag mit Ausnahme der in §5f angeführten Waren bzw. Dienstleistungen zurücktreten.
Es genügt, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb der Frist ohne Angabe von Gründen abgesendet wird.
Die Ware müssen im ungenützten und als neu wiederverkaufsfähigem Zustand und in der Originalverpackung zurückgeschickt werden. Bei Artikeln, die durch Gebrauchsspuren beeinträchtigt sind oder deren Verpackung beschädigt ist, wird von uns ein angemessenes Entgelt für die Wertminderung erhoben. Gleiches gilt, wenn bei Rückgabe der Ware Zubehör oder Teile fehlen. Unfreie Rücksendungen werden nicht angenommen.
Die Waren sind unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem wir über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtet werden, an
Firma STÜRZER GmbH
Rembrandtstraße 10/2
1020 Wien
zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Im Falle des Rücktritts findet eine gänzliche oder teilweise Rückerstattung des Kaufpreises nur nach unserer Überprüfung des retournierten Gerätes statt, wobei die Überweisung des Gutschriftsbetrages anschließend auf eine vom Kunden genannte Bankverbindung erfolgt. Etwaige Versandkosten werden nicht erstattet. Die Kosten der Rücksendung gehen zu Lasten des Kunden.
7. Eigentumsvorbehalt
Die gelieferte Ware bleibt Eigentum bis zur vollständigen Bezahlung des Verkäufers. Zahlungen sind direkt an den Verkäufer zu leisten. Der Käufer darf jedoch ungeachtet der Eigentumsvorbehalte die Waren im ordnungsgemäßen Geschäftsverkehr weiter veräußern, aber ohne Zustimmung des Verkäufers einem Dritten weder verpfänden noch zu Sicherung übereignen. Wird die Ware vor Bezahlung weiterveräußert, so ist der dafür erzielte Erlös ohne weiteres an den Verkäufer abzutreten. Der Erlös ist gesondert für den Verkäufer aufzubewahren bzw. lediglich zur Abdeckung dessen Forderung zu verwenden.
8. Preise und Zahlungsbedingungen
Die Preise im Shop auf www.stuerzerhandel.at gelten ausschließlich für Online-Bestellungen. Beratungsleistungen sowie Serviceleistungen sind, wenn nicht ausdrücklich bei der Warenbeschreibung angeführt, nicht eingeschlossen.
Die Artikelpreise verstehen sich ausschließlich Versicherungen, Verpackung und Versandkosten. Angeführte Preise verstehen sich inklusive Umsatzsteuer. Kosten für Verpackung und Versand werden gesondert in Form einer Pauschale in Rechnung gestellt.
Alle Preise, auch für Verpackung und Versand, gelten nur für den Versand innerhalb Österreichs. Maßgeblich sind immer die zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Preise. Mit Aktualisierung der Internetseiten werden alle bisherigen Preise und Angaben über Waren ungültig.
Zahlung erfolgt bei Vorauskasse.
9. Gültigkeit
Die Bedingungen gelten ab sofort. Durch das Erscheinen dieses Kataloges und/ oder der jeweiligen neusten Preisliste verlieren alle bisherigen Kataloge und/ oder Preislisten ihre Gültigkeit. Die Nichtigkeit der Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen berührt die übrigen Bestimmungen nicht. Abweichende Vereinbarungen sowie Zusicherungen aller Art bedürfen der Schriftform.
Der Verkäufer behält sich Konstruktions- und Formatänderungen vor.
10. Datenspeicherung und Datenschutz
Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die im Rahmen der Geschäftsabwicklung notwendigen Daten mittels einer EDV-Anlage verarbeitet und gespeichert werden. Persönliche Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.
11. Zusatzbestimmungen für Softwareprodukte
Beim Kauf eines Softwareprodukts erwirbt der Kunde einen Datenträger (CD-ROM, Diskette etc.), die zugehörige Dokumentation – sofern vorhanden – und eine Lizenz zur Nutzung dieses Softwareprodukts gemäß den Lizenzbestimmungen des jeweiligen Herstellers oder sonstigen Lizenzgebers.
Der Kunde anerkennt diese Lizenzbestimmungen mit der erstmaligen Nutzung des Softwareprodukts. Die Softwareprodukte bleiben geistiges Eigentum des Herstellers bzw. Lizenzgebers. Alle Rechte an den von der Verkäuferin für Softwareprodukte verwendeten Warenbezeichnungen, Marken und Logos stehen den Herstellern bzw Lizenzgebern der angebotenen Softwareprodukte zu. Bei der Verwertung der gelieferten Software sind Schutzrechte zu beachten, die Dritten zustehen.
Der Kunde ist verpflichtet, sich vor Datenverlust angemessen zu schützen. Da die Neuinstallation von Software, aber auch die Veränderung der installierten Software das Risiko eines Datenverlusts mit sich bringt, ist der Kunde verpflichtet, vor Neuinstallation oder Veränderung der installierten Software durch eine umfassende Datensicherung Vorsorge gegen Datenverlust zu treffen.
13. Sonstiges
Alle Angaben im Onlineshop wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Jedoch übernehmen wir für technische Angaben im den Onlineshop keine Haftung.
Alle in diesem Onlineshop angegebenen Preise sind in Euro inkl. der gesetzlich gültigen Mehrwertsteuer (Österreich).
14. Unwirksame Klauseln
Sollten eine oder mehrere Regelungen dieser AGB unwirksam sein, so zieht dies nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages nach sich. Die unwirksame Regelung wird durch die einschlägige gesetzliche Regelung ersetzt.
15. Gerichtsstand
Es gelten die gesetzlichen Gerichtsstände. Verlegt der Kunde nach Vertragsabschluß seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt von Österreich ins Ausland, ist Gerichtsstand der Sitz des Verkäufers in Wien.
Diese AGB und die unter diesen AGB abzuschließenden Verträge unterliegen österreichischem materiellem Recht. Die Geltung des UN-Kaufrechts wird ausgeschlossen.
STÜRZER GmbH
Rembrandtstraße 10/2
A-1020 Wien
Mail: [email protected]
Web: https://www.stuerzerhandel.at
Mitglied der Wirtschaftskammer Wien, Sparte Handel
ATU 79511547